Wohnungslosen-Hilfe
Die meisten Menschen in Deutschland haben eine Wohnung.
Sie haben Arbeit.
Die Menschen können für sich selbst sorgen.
Es gibt auch Menschen mit Schwierigkeiten.
Zum Beispiel:
-
Sie haben keine Arbeit
-
Sie haben kein Geld
-
Sie haben keine Freunde oder Verwandte
-
Es ist etwas Schlimmes passiert.
-
Sie sind abhängig von Alkohol oder anderen Drogen.
Für manche Menschen trifft alles zu.
Die Menschen sind in Sozialen Schwierigkeiten.
Oft haben sie dann keine Wohnung.
In der kreuznacher diakonie gibt es die Wohnungslosen-Hilfe.
Dort helfen Mitarbeiter Menschen in sozialen Schwierigkeiten.
Zuerst brauchen die Menschen wieder eine Wohnung.
Die Mitarbeiter können
-
Helfen, ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden
-
Sagen, was man braucht um alleine zu wohnen.
-
Zeigen, wie man den Tag sinnvoll nutzt
-
Helfen, sein Leben zu ordnen.
Die Mitarbeiter helfen
-
Beim Umgang mit Behörden
-
Formulare auszufüllen
-
Eine Einrichtung zu finden
Zum Beispiel:
-
Eine Einrichtung, wo man einen Drogen-Entzug machen kann.
Manche Menschen in sozialen Schwierigkeiten können nicht mehr allein leben.
Viele möchten es auch nicht.
Zum Beispiel:
- Wenn sie alt sind.
Sie können in einem Haus der kreuznacher diakonie leben.
Dort haben sie ein eigenes Zimmer.
Sie bekommen Essen und Kleidung.
Dort sind immer Ansprech-Partner.